Mediqa - Deine hilfsbereite Community

Als Nutzer kannst du dich auch ohne Anmeldung mit Gleichgesinnten austauschen und neue Kontakte knüpfen

Ein offenes Ohr bei Problemen?

Diskutiere mit anderen Nutzern darüber! Betroffene verstehen sich oftmals einfach besser. Diskussion starten

Anzeige

Penicillin Saft vergessen in den Kühlschrank zu tun! ist er nun unwirksam ??

Hallo! ich muss meinem Sohn, bald 3 Jahre alt, Antibiotika geben. Auf der Verpackung steht Penicillin V ratiopharm. Ihn hat der Scharlach ereilt und er muss den scheußlichen saft für 10 tage nehmen. Heute ist Tag 3 und ich hab gestern abend aus versehen vergessen die Flasche zurück in den Kühlschrank zu stellen! Der Saft war von ungefährt 8 Uhr abends bis morgens um 7 uhr ungekühlt. Habe ihn heute wieder 3 mal verabreicht.Ich mach mir jetzt aber irgendwie Sorgen, dass das ganze Antibiotika in der flasche unwirksam geworden ist! Den KiArzt kann ich ja leider erst morgen wieder erreichen. Was meint ihr?
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 21, Feb 2017 von annelie

3 Antworten

Zur Wirkung von Penicillin bei falscher Lagerung: selbst bei ungekülter Aufbewahrung, über einige stunden,  verliert das Antibiotikum Penicillin nicht sofort seine ganze Wirkung! Auf keinen Fall sollte Penicillinlösung aber über 25°C gelagert werden. Für dich ist es also völlig unnötig nun panik zu schieben.

Wünsche deinem kleinen gute Besserung!

lichtwurm
Erfahrung/Meinung geschrieben am: 21, Feb 2017 von lichtwurm

hey annelie, habe mal gegoogelt und was interessantes gefunden:

Bei Penicillin als Lösung hast du nach 5 Tagen bei 25°C 11%  weniger Aktivität , d.h. wenn du ihn ganze 5 Tage bei warmen Temperaturen gelagert hätttest. Die 11 Stunden + keine 25°C sollten kein Problem darstellen!

quelle: Allen LV Jr & Lo P: Stability of oral liquid penicillins in unit dose containers at various temperatures.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

Erfahrung/Meinung geschrieben am: 21, Feb 2017 von Alois

Danke für eure Unterstützung!! Bin jetzt sehr erleichtert. =) yes

Erfahrung/Meinung geschrieben am: 21, Feb 2017 von annelie

weitere Diskussionen und Erfahrungsberichte:

5 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 31, Dez 2016 von nadine1505
2 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 18, Mär 2017 von silkie
2 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 20, Nov 2016 von ultra_angelina
2 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 17, Dez 2016 von skalli
1 Antwort
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 20, Dez 2016 von susi-wtf
...