Mediqa - Deine hilfsbereite Community

Als Nutzer kannst du dich auch ohne Anmeldung mit Gleichgesinnten austauschen und neue Kontakte knüpfen

Ein offenes Ohr bei Problemen?

Diskutiere mit anderen Nutzern darüber! Betroffene verstehen sich oftmals einfach besser. Diskussion starten

Anzeige

Foläure vor oder nach MTX einnehmen?

Gegen Übelkeit und Erbrechen bei MTX - Behandlung soll ich zusätzlich Foläure einnehmen. Ich habe den Arzt in der Rheumapraxis nicht richtig verstanden...Ich soll 48 stunden abstand zwischen mtx und fölsäure einhalten.

Jetzt ist meine Frage, wie hat er das gemeint? Muss erst MTX oder erst Folsäure eingenommen werden? Was ist die richtige Reihenfolge oder macht die Reihenfolge keinen Unterschied?
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 21, Feb 2017 von Anonym

2 Antworten

 Ich hatte bei mir den Eindruck, dass die Einnahme von Folsäure mir nach 48h am besten gegen übelkeit geholfen hat. Viele Rheumatologen empfehlen die Folsäure bereits 24 Stunden nach der MTX-Gabe einzunehmen.

MTX wirkt ca. 48 Std. in deinem Körper, dann wird es ausgeschieden. So macht es sinn dass du in den 48 Std. nach MTX einnahme keine Folsäure nimmst (erst wenn die 2 Tage vorbei sind) -> da Folsäure die Wirkung von MTX im Körper sonst abschwächt!!
 

Erfahrung/Meinung geschrieben am: 21, Feb 2017 von rolf
Hallo liebe Community. Also ich spritze 15 mg mtx 1x in der Woche. Mir hatte der Arzt gesagt "nehmen sie 24 Stunden später Folsäure mit 5mg". als therapie neuling bekam ich Übelkeit ohne Ende. mittlerweile hab ich selten Übelkeit. Und wenn doch, dann hilft mir 1 MCP TAblette dagegen. Ich wünsche dir möglichst wenig Nebenwirkungen! Lieber Gruss
Erfahrung/Meinung geschrieben am: 21, Feb 2017 von Theresa_Anna

weitere Diskussionen und Erfahrungsberichte:

1 Antwort
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 3, Jan 2017 von alex43
1 Antwort
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 15, Dez 2016 von Anonym
1 Antwort
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 29, Nov 2016 von wadenbiss
1 Antwort
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 10, Okt 2016 von Anonym
1 Antwort
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 20, Feb 2017 von gisbert
...