Mediqa - Deine hilfsbereite Community

Als Nutzer kannst du dich auch ohne Anmeldung mit Gleichgesinnten austauschen und neue Kontakte knüpfen

Ein offenes Ohr bei Problemen?

Diskutiere mit anderen Nutzern darüber! Betroffene verstehen sich oftmals einfach besser. Diskussion starten

Anzeige

Formaldehyd-Allergie: Kennt sich jemand aus, bitte melden!!!

Ich habe eine Formaldehyd-Allergie, die durch meinen Dermatologen grad entdeckt wurde.
Gibt es hier einen von euch, der mit mir leidet und sich auskennt worauf besonders zu achten ist?
Bin am Austausch von Informationen interessiert! Wie gut lebt ihr damit?
Bitte melden!!!
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 20, Apr 2016 von *helsinki*

3 Antworten

Kenne die Probleme nur allzu gut! Formadehyd ist ein wahres "Raumgift". IN unserer DG-Wohnung waren die alten Spanplatten im Boden aus den 50ern die Übeltäter! Früher hatten die wohl meist formaldehydharze drin. Nach dem Wohnungskauf war mir ein leichter muffiger, chemischer Geruch aufgefallen. Nachdem ich häufiger Kopfschmerzen und zuletzt Atembeschwerden hatte, war mir klar, dass es mit dem komischen Geruch zusammenhängen musste.

Nachdem der Formalheyd-Test positiv war haben wir die kompletten Böden neu machen lassen. Die alten Möbel, welche im Kaufpaket mit drin waren wurden gleich mitentsorgt.

Meine Beschwerden waren in der Tat sofort nach der sanierung weg!!

PS: Einen Allergietest beim Arzt hatte ich nicht gemacht,es war für mich so offensichtlich!!
Erfahrung/Meinung geschrieben am: 20, Apr 2016 von neroli
Formaldehyd ist in Zigaretten --> nicht rauchen!

In Textilien ists sehr häufig drin --> Neue Klamotten vorher waschen!

Besonders oft in "bügelfrei" und "crushed" -Materialieren enthalten.

Willst du auf Nummer sicher gehen: Bei Kleidung auf Ökotext 100 Siegel achten.

Alles gute dir!
Erfahrung/Meinung geschrieben am: 20, Apr 2016 von mutti
Gut, dass du den Auslöser gefunden hast! Bei mir hat das gefühlt Ewigkeiten gedauert, bis ich drauf kam. Mein Gesicht war immer gerötet und am jucken. Zig verschieden Kosmetik ausprobiert, immer der gleiche M*st!!

Dann hatte ich Naturkosmetik probliert und die Hölle war vorbei. Ist echt gemein, viele Hersteller schreiben Formaldehyd nicht auf die Inhaltsstoffliste, weils angeblich so wenig ist GRRR!!!
Erfahrung/Meinung geschrieben am: 20, Apr 2016 von RitaA

weitere Diskussionen und Erfahrungsberichte:

2 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 13, Jun 2017 von connie
3 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 6, Mär 2017 von sternchen2201
1 Antwort
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 27, Feb 2017 von Yasmin
1 Antwort
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 9, Dez 2016 von winka
2 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 4, Dez 2016 von rike
...