Mediqa - Deine hilfsbereite Community

Als Nutzer kannst du dich auch ohne Anmeldung mit Gleichgesinnten austauschen und neue Kontakte knüpfen

Ein offenes Ohr bei Problemen?

Diskutiere mit anderen Nutzern darüber! Betroffene verstehen sich oftmals einfach besser. Diskussion starten

Anzeige

Marcumar und Ingwer zusammen einnehmen: gefählich?

Gibt es bei einer Einnahme von Marcumar und Ingwer irgendwelche erhöhten Risiken? Ich habe seit 3 Jahren Vorhofflimmern und nehme ASS. Jetzt wurde mir zusätzlich Marcumar verschrieben. Grad wieder in der dunklen und kalten Jahreszeit bin ich leidenschaftlicher Ingwerteetrinker! Durch die vielen Berichte, die man so liest (von total ungefährlich bis zu irgendwelchen Horrorgeschichten..) bin ich natürlich verunsichert. Also kurz um, wer hat zu Marcumar schon einmal Ingwer genommen und kann mir seine Erfahrungen damit schildern? Bitte um eure Rückmeldung. Danke.
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 14, Okt 2016 von Dalia901

1 Antwort

Bei dieser Kombination ist Vorsicht geboten. Ingwer kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Menge an benötigtem Marcumar könnte sich ändern. Leider tauchen Immer wieder höchst riskante Empfehlungen im Netz auf:

"Hierdurch konnte sie ihre Einnahmemenge von 1 1/2 Tabletten auf eine halbe Tablette reduzieren – insbesondere bei den Nebenwirkungen von Blutverdünnern wichtig."

Ingwer ist keinesfalls eine eventuelle therapeutische Alternative zu Marcumar!

Nur ein Fallbeispiel: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14742762

Bei einer 76 Jährigen Marcumarpatientin wurde nach mehrwöchigem Ingwerverzehr ein INR von 10! festgestellt. Moderater Ingwerkonsum hingegen soll keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Gerinnungskaskade und INR-Wert haben. [Herb, Nutrient, and Drug Interactions: Clinical Implications and Therapeutic Strategies, von Mitchell Bebel Stargrove,Jonathan]

Das Herzzentrum der Uni Freiburg weist Patienten ausdrücklich darauf hin, dass frischer Ingwer die Gerinnungshemmung verstärkt.

Könnte meine Mutter ihre ASS Dosis durch Ingwertee ersetzen?

Anders als bei Marcumar und ASS ist frischer oder getrockneter Ingwer in keinster Weise vom Wirkstoff standardisiert, daher kann die Wirkung je nach Einnahmeform auch deutlich schwanken. Bei ihrer Vorerkrankung mit Ingwer zu "experimentieren", da kann ich nur abraten. Bitte sprechen Sie noch vor Beginn der "Ingwertee-Saison" mit ihrem Arzt über die aktuelle Situation. Ihr Arzt kennt Sie sicher am besten und wird das daher besser einschätzen können als wir!

Erfahrung/Meinung geschrieben am: 15, Okt 2016 von Junie40

weitere Diskussionen und Erfahrungsberichte:

2 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 5, Apr 2016 von Anonym
2 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 29, Okt 2016 von RosenVeilchen
3 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 15, Nov 2017 von Karsten
4 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 10, Dez 2016 von HeinrichSB
1 Antwort
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 22, Okt 2016 von Dezemberkind
...