Mediqa - Deine hilfsbereite Community

Als Nutzer kannst du dich auch ohne Anmeldung mit Gleichgesinnten austauschen und neue Kontakte knüpfen

Ein offenes Ohr bei Problemen?

Diskutiere mit anderen Nutzern darüber! Betroffene verstehen sich oftmals einfach besser. Diskussion starten

Anzeige

Wird man bei allen Antidepressiva dick?

Hallo,könnt ihr mir Antidepressiva aufzählen wo man nicht zunimmt? Oder machen alle Gewichtszunahme?
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 10, Okt 2016 von Antidepressiva, Gewichtszunahme, zunehme

4 Antworten

Hallo, das Problem der Gewichtszunahme unter Antidepressiva wird tatsächlich enorm viel diskutiert. Ich habe ihnen eine Übersicht erstellt und hoffe Sie hilft weiter!

Gewichtserhöhung:

 

Maprotilin, Mianserin, Mirtazapin, Trazodon, trizyklische Antidepressiva (Imipramin, Clomipramin, Amitriptylin, Amitriptylinoxid, Doxepin,Trimipramin, Desipramin, Nortriptylin, sowie insbesondere Amitriptylin) Laut einer Studie liegt die Gewichtszunahme unter Amitriptylin bei 1,8kg pro Monat!

Gewichtsneutral:

SSRI (Citalopram, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin) & Serotonin-u.Noradrenalinwiederaufnahmehemmer (Venlafaxin)

Gewichtsabnahme:

Reboxetin, SSRSI (Fluoxetin), Bupropion

Ruhigstellende Antidrepessiva unterstützen die Gewichtszunahme.

Disclaimer:

Medikamente niemals eigenständig (ohne Arzt-Konsultation) ansetzen oder verändern!

Erfahrung/Meinung geschrieben am: 12, Okt 2016 von adchaos

Hallo, hab amitriptylin lange zeit gegen Migräne genommen. AD und gewicht ist ein emotionales Thema. Viele nehmen nicht zu, aber man liest immer nur die negativen erfahrungsberichte!!  Ehrlicherweise nahm ich während meiner amitriptylin-phase auch zu. Durch das Antidepressiva hatte ich deutlich weniger migränetage und somit  an den tagen wieder normalen appetit und dementsprend hab ich gut gegessen! Im Nachgang wirst du sagen die schwierigste Zeit war die vor der AD einnahme. Da bin ich mir sicher. Dir alles Gute!

Erfahrung/Meinung geschrieben am: 12, Okt 2016 von fyi
Hallo zusammen, bin neu hier und habe gerade die Frage mit den Antidepressiva und zunehmen gelesen.
Und hier mein Nachtrag: Bei Fluoxin und Citalopram, liest man damit nimmt man nicht zu!
Erfahrung/Meinung geschrieben am: 6, Dez 2016 von Anonym
Moclobemid , Duloxetin und Venlafaxin sind gewichtsneutrale Antidepressiva. Bei dem neuen Antidepressivum Valdoxan (Agomelatin) ist keine Gewichtserhöhung zu erwarten.
Erfahrung/Meinung geschrieben am: 13, Dez 2016 von Anonym

weitere Diskussionen und Erfahrungsberichte:

1 Antwort
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 15, Dez 2016 von Holgy
1 Antwort
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 22, Jun 2017 von Anonym
0 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 17 Apr von Dagmar
0 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 7, Jun 2017 von Anonym
5 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 24, Feb 2017 von wellkony
...