Mediqa - Deine hilfsbereite Community

Als Nutzer kannst du dich auch ohne Anmeldung mit Gleichgesinnten austauschen und neue Kontakte knüpfen

Ein offenes Ohr bei Problemen?

Diskutiere mit anderen Nutzern darüber! Betroffene verstehen sich oftmals einfach besser. Diskussion starten

Anzeige

Anzeige

Rezepte für längere Zeiträume?

Hey,

ich lebe in einer sehr ländlichen Region, der nächste Arzt ist ein paar Orte weiter, mit dem Bus ist das wirklich anstrengend und zeitaufwendig dort hin zu kommen. Leider benötige ich immer wieder Rezepte, finde es dann sehr ärgerlich zum Arzt fahren zu müssen. Doch der Arzt will mir keine Rezepte für längere Zeiträume als drei Monate auszustellen. Was kann ich da tun?
Diskussion gestartet am: 14 Mai von Tivina (100 Punkte)

Um was für ein Medikament handelt es sich bei dir denn?
Also, wenn es etwas ist, über das du wirklich öfter mit dem Arzt reden musst (wie es wirkt, ob es dir gut geht etc.), dann solltest du auch wirklich regelmäßig zum Arzt.
Wenn es aber etwas "Normales" ist, dann könntest du auch über die online Variante nachdenken. Hier könntest du dich mal reinlesen. Teilweise kann man nämlich auch bei solchen Versandapotheken Rezepte bekommen und sich das liefern lassen und kann sich den Weg sparen. Aber, wie gesagt, das geht natürlich nicht bei jedem Medikament, das wäre ja dann sehr fahrlässig.

1 Antwort

Anzeige

Hallo Tivina, die Ärzte brauchen alle 3 Monate deine Versicherungskarte um ein neues Rezept ausdrucken zu können. Wir fahren selbst 5 Monate im Jahr nach Griechenland und haben das Problem so gelöst:

Die Apotheke gibt uns die doppelte Menge an Medikamenten mit, also für 6 Monate und wir bezahlen da schon die Zuzahlung für 6 Monate.

Die Apotheke holt sich dann das fehlende Rezept selbst nach Ablauf der ersten 3 Monate von der Arztpraxis.
Erfahrung/Meinung geschrieben am: 14 Mai von Ilias

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...