Mediqa - Deine hilfsbereite Community

Als Nutzer kannst du dich auch ohne Anmeldung mit Gleichgesinnten austauschen und neue Kontakte knüpfen

Ein offenes Ohr bei Problemen?

Diskutiere mit anderen Nutzern darüber! Betroffene verstehen sich oftmals einfach besser. Diskussion starten

Anzeige

Diabetes: wie lange darf ich Diclofenac nehmen?

Hallo liebes Forum, Ich bekomme das gängige Rückenschmerzprogramm: Diclofenac , ein sogenanntes Antirheumatikum. Ich bin 44 Jahre alt und leide seit vielen Jahre an Diabetes Typ 2. Ich nehme täglich 2mal Voltaren ( Diclo ), vom Hausarzt verschrieben, schon über 2 Jahre. Soweit eigentlich alles in Ordnung. In vielen internetforen steht nun, dass die einnahme von diclo bei Diabetes gefährlich ist.

Stimmt es, dass man mit Diabetes kein Diclofenac einnehmen darf?
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 26, Mär 2017 von leonore

2 Antworten

Hallo, generell gilt, dass bei hohen Dosierungen Diclofenac (150 mg pro Tag) und über einen langen Zeitraum eingenommen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ansteigt.

Diclofenac und auch Ibuprofen können die Verträglichkeit des Blutzuckersenkers Metformin verschlechtern. Nehmen sie diesen evtl. auch ein?

wie ich ihrem post entnehme, hat der behandelnde Hausarzt Diclofenac in über einen längeren Zeitraum verordnet. Sie sollten über das Thema mit ihrem Diabetes Arzt sprechen.

Erfahrung/Meinung geschrieben am: 26, Mär 2017 von SonjaC (21 Punkte)
Vielen Dank für die Hilfe! Ja: Metformin 850mg 2x am Tag
Wenn sie mit dem Diclofenac ein starkes Risiko eingehen, sollte sie noch einmal mit dem behandelnden Arzt sprechen!

Wenn sie starke Rückenschmerzen haben, sollte sich das ein Orthopäde oder Chiropraktiker noch einmal ansehen.

ich wünsche alles alles Gute!
Erfahrung/Meinung geschrieben am: 26, Mär 2017 von scotty

weitere Diskussionen und Erfahrungsberichte:

3 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 27, Jan 2017 von Anna Pfandler
1 Antwort
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 28, Dez 2016 von JoachimH
2 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 17, Feb 2017 von cubanita
6 Antworten
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 13, Mär 2017 von Anonym
1 Antwort
Erfahrungen | Bewertungen | Meinungen vom: 7, Jun 2017 von Anonym
...